Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises

  • Aktuelle Seite:
  • Home
  • News
  • „Europa entsteht durch Begegnung“ – Europaschulen der Region Mitte an der Europäischen Akademie Otzenhausen

Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

„Europa entsteht durch Begegnung“ – Europaschulen der Region Mitte an der Europäischen Akademie Otzenhausen

Sechs Hessische Europaschulen und das Studienseminar als Hessische Europaseminar sind im Verbund der Region Mitte und haben gemeinsam vom 29.01.2024 bis 31.01.2024 die Europäische Akademie Otzenhausen (EAO) besucht. 

IMG 20240130 WA0036

Unsere Europaschule wurde durch Frau Dehmer, Herrn Müller und Herrn Henrichs vertreten. Ein besonderes Dankeschön geht an Herrn Müller, der sich als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst an den letzten Tagen seiner Ausbildung stark für Europa macht. Wir wünschen Herrn Müller für den beruflichen Start an der GTS-Offenbach am Main alles Gute! 

Die Region Mitte reiste am Montagvormittag an und wurde durch die Geschäftsführerin der EAO Stéphanie Bruel herzlich begrüßt. Frau Bruel stellte der Gruppe die verschiedenen Bildungssparten und vielfältigen Angebote der EAO vor. Hierbei ging Frau Bruel vor allem auf die Philosophie „EUROPA ENTSTEHT DURCH BEGEGNUNG“ und die Kernaufgabe „politische Bildung auf Basis des Beutelsbacher Konsenses“ ein. Auf dieser Grundlage entstand dann ein reger Austausch über die verschiedenen Möglichkeiten einer Kooperation der Schulen und des Seminars der Region Mitte mit der EAO.  

Anschließend bereitete die Region Mitte den anstehenden gemeinsamen Aktionstag mit dem Thema „Europa – demokratisch!?“ am 08.05.2024 vor. Hierfür wurden die bisherigen Ergebnisse und Workshopanfragen zusammengetragen und koordiniert. 

Am zweiten Tag war ursprünglich ein Besuch des Europarates in Straßburg geplant. Dies war leider auf Grund verschiedener Gegebenheiten nicht wie geplant umsetzbar. Daher wurde der Vormittag noch einmal ausgiebig für die Arbeit in der Region Mitte genutzt. Unter anderem ging es darum, gemeinsame Zielformulierungen für die nächsten Jahre zu reflektieren und zu diskutieren.  

Am Nachmittag reiste die Gruppe gemeinsam nach Schengen. Dort informierte man sich im „Europäischen Museum Schengen“ über das Schengener Abkommen (1985) und das Schengener Durchführungsübereinkommen (1990). Im Rahmen einer sehr gelungenen Führung eines Luxemburger Zeitzeugen erfuhren die Teilnehmenden, dass Schengen als Geburtsort der „Europaschulen“ gesehen werden kann. Dort wurde im Jahr 1953 die erste grenzüberschreitende Schule Europas, die in vier verschiedenen Sprachen unterrichtete und im weiteren Verlauf auch alle Abschlüsse unter einem Dach anbot als erste grenzüberschreitende Ganztagsschule Europas gegründet. Somit war die Region Mitte der Hessischen Europaschulen auf den ersten Spuren der Europaschulen unterwegs. Zudem wurde die Bedeutung der Schengener Übereinkünfte und der EU allgemein vor allem auch in Grenzgebieten noch einmal verdeutlicht. Dies macht die Region perspektivisch als Ausflugsziel mit Europaschülerinnen und Europaschülern attraktiv. 

Beim gemeinsamen Abschluss am Mittwochvormittag wurden die neuen Programmziele der Hessischen Europaschulen diskutiert und auf das konkrete Beispiel des Aktionstages übertragen. 
Nach einer abschließenden Reflexion und einem Austausch über die Arbeit in der Region Mitte im Allgemeinen endeten drei sehr intensive und interessante Tage mit einem Mittagsessen an der EAO, bevor sich alle Teilnehmenden wieder auf die Rückreise nach Mittelhessen begaben. 

Drucken E-Mail