• Erfolgreicher Schnupper- und Informationstag der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz sowie der Fachoberschule Sozialwesen

45 Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr den Mittleren Bildungsabschluss erreichen wollen, haben sich am Donnerstag, den 01.02.2024 an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg über die beiden Bildungsgänge Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz (HBFS) und Fachoberschule Sozialwesen (FOS) informieren können.

In einem 4-stündigen Unterricht erhielten sie Einblicke in konkrete Inhalte der jeweiligen schulischen Ausbildung und konnten sich in Deutsch, Sozialwesen und Mathematik (FOS) sowie Musik und Gestalten (HBFS) erproben. Weitere zwei Unterrichtsstunden ermöglichten umfassende Informationen, z.B. zu den Aufnahmevoraussetzungen und den durchzuführenden Praktika. Auch ein Rundgang durch die Räume war im Programm mit enthalten.

Der erfolgreiche Abschluss der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz ermöglicht den direkten Besuch der Fachschule für Sozialwesen (Abschluss staatlich anerkannte/r Erzieher/in).

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule erlangen die Absolventinnen und Absolventen die allgemeine Fachhochschulreife und haben damit Zugang zu allen Bachelorstudiengängen.

Bewerbungen für die Fachoberschule müssen bis zum 31.03.2024 eingereicht werden. Bewerbungen für die Sozialassistenz müssen bis zum 30.04.2024 eingereicht werden.

Fragen hierzu beantworten Ihnen gerne die Schulformkoordinatorinnen Frau Hartmann (Sozialassistenz / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Frau Jung (Fachoberschule / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).