• Grundstein für die Zukunft - Feierliche Überreichung der Abschlusszeugnisse der Berufsschule an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg

Mit der bestandenen Gesellen- und Facharbeiterprüfung haben in diesem Jahr 94 Schülerinnen und Schüler der Metall-, Elektro- und Fahrzeugtechnikklassen aus Handwerk und Industrie nach 3,5-jähriger Ausbildungsdauer einen gewichtigen Grundstein für ihre Zukunft gesetzt. Die Übergabe der Abschlusszeugnisse fand in der vollbesetzten Aula der Gewerblichen Schulen statt.

IMG 8295 klein

Zu Beginn der Feierstunde begrüßte Schulleiter Stefan Laux neben den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern die Vertreter der Handwerkskammer und der IHK Lahn-Dill, Lisa Paul sowie Dr. Gerd Hackenberg von der IHK Lahn-Dill. Er bedankte sich bei allen am erfolgreichen Abschluss der Ausbildung beteiligten und beglückwünschte alle Absolventen. Diese seien an ihren Aufgaben während der Ausbildung gereift, so dass sie den täglich neuen Herausforderungen des Lebens gewachsen sind und sie nun ihren Teil zur Sicherung des Wirtschaftsstandorts Lahn Dill beitragen können. Sie sollen Botschafter des Dualen Systems sein. Des Weiteren gab Stefan Laux den Anwesenden viele wichtige Ratschläge mit auf den Weg. Auf sehr anschauliche Art und Weise verdeutlichte er seine Ausführungen anhand des „Glas des Lebens“. Es gälte immer, zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden – beides gehöre zum Leben, dabei solle man aber immer die Priorität auf die wichtigen Dinge legen.

Dr. Gerd Hackenberg, Geschäftsführer der IHK Lahn-Dill, beglückwünschte die Absolventen ebenfalls und bedankte sich ebenfalls bei allen Kooperationspartnern. Er verwies in seiner Rede auf die Stärke der Region und auf die Notwendigkeit – gerade in schwierigen Zeiten – Probleme und Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Ein wichtiger Punkt sei dabei auch die Weiterbildung. Er lud alle Absolventenherzlich dazu ein.

Nun war es soweit – jeder Absolventin und jedem Absolventen wurde ein Abschlusszeugnis der Berufsschule von der jeweiligen Klassenleitung überreicht. Besonders gelohnt hat sich die dreieinhalb Jahre dauernde Ausbildung für die folgenden Klassenbesten des diesjährigen Abschlussjahrganges.

Yannis Wolber, Firma Cohline (1,8), Luca Geronimo Meyer, Firma Siba (3,0), Finn Schäfer, Firma Rauch Elektrotechnik (1,8) , Silas Hofmann, Firma Schaltanlagen Müller (2,8), Julien Nitschke, Firma Outokumpu (1,6), Finn-Henrik Thamer, Firma Cloos (1,8), Daniel Rosin, Firma Vetter Krantechnik (2,1), Jan Luca Gawlik, Autohaus Wahl (1,2), Tim Barthel, Firma Cloos (1,7), Yelhan Uyan, Firma Daniel Reuter (1,5), Leonard Thießen, Firma Siemag Tecberg (1,1) und Mike Schäfer, Firma Safran (2,3)

Die Absolventen des „LehrePlus“- Angebotes erhielten an diesem Abend ebenfalls ihre Zeugnisse vom moderierenden Schulleitungsmitglied, Astrid John überreicht. Melina Brakenwagen, Firma Loh Services, Justus Jonas Schmidt, Firma Isabellenhütte und Marvin Koch, Firma Cloos Schweißtechnik haben die Gelegenheit genutzt und parallel zur Berufsausbildung auch noch samstags die Schulbank gedrückt. Ihr Engagement wurde nun mit dem Erwerb der Fachhochschulreife belohnt. Melina Brakenwagen wurde für den besten Abschluss (Note 1,7) besonders geehrt.

Am Ende der Veranstaltung stellte Astrid John noch kurz und kompakt das Weiterbildungsangebot der Gewerblichen Schulen vor.