• Erfolgreiche Praxisprojekte der Fachschule für Technik

Erfolgreiche Praxisprojekte der Fachschule für Technik

Gewerbliche Schulen Dillenburg stellen innovative Abschlussarbeiten vor

IMG 838836Die Abschlusssemester der Fachschule für Technik haben sich über einen Zeitraum von acht Monaten intensiv mit konkreten technischen Problemstellungen auseinandergesetzt und beeindruckende Lösungen entwickelt. Nun präsentierten sie die Ergebnisse ihrer Abschlussprojekte aus den Fachbereichen Elektrotechnik und allgemeiner Maschinenbau in Form einer Projektmesse. Das Leitmotiv dieser Abschlussprojekte lautet "Weg von der Theorie, hin zur Praxis!"

Die Absolventen haben ihre im Unterricht erworbenen Kompetenzen gezielt angewendet und eine direkte Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung hergestellt. Die Projektergebnisse stellen nicht nur innovative Lösungen für reale Herausforderungen dar, sondern zeigen auch das hohe Niveau und die praktische Relevanz der Ausbildung an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg.

Ferner hat die enge Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen den Studierenden wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt ermöglicht und gleichzeitig den Unternehmen innovative Ideen und Lösungsansätze geliefert.

Die Abschlusspräsentation umfasste in diesem Jahr 9 verschiedene Projektthemen, die die Bandbreite der erworbenen Fähigkeiten und das Niveau der Technikerschule Dillenburg eindrucksvoll widerspiegeln.

IMG 84074So wurde von einem Team für die Firma Siemens Tecberg eine hydromechanische Druckablasseinheit entwickelt und im Auftrag der Firma Multivac in Buchenau das Modul Faltwelle für den Slicer-Typ SLX 800 konstruiert. Für die Firma Becker in Sinn bestand die Herausforderung darin, einen Prüfstand für Rohrmotoren zu entwickeln. Ferner wurde die Automatisierung eines Stromschienenbearbeitungswagens für die Firma Rittal komplett neu konstruiert und auch realisiert. Für die Firma Bender bestand die Aufgabe darin, eine Anlage zur Verklebung von Buchsen zu automatisieren. Dieses Projekt wurde ebenfalls realisiert und konnte auch auf der Projektmesse bestaunt werden. Gleich zwei weitere Projektthemen stammten von der Firma Cloos in Haiger. Ein Team befasste sich mit der Entwicklung einer Gasdüsenmontieranlage, eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit der Entwicklung einer Schweißprüfvorrichtung in Form einer Kompaktanlage. Für die Firma Overbeck Danobat in Herborn widmete sich ein Team der Standardisierung von Pneumatik- und Schmierpanels für Präzisionsschleifmaschinen und der Gestaltung eines Vormontagearbeitsplatzes. Die in Flammerbach ansässige Firma PMS beauftragte eine Gruppe mit der Entwicklung einer automatisierten Montageeinrichtung für die Fixierung zweier Komponenten.

Die Absolventinnen und Absolventen der Gewerblichen Schulen Dillenburg haben durch die Ergebnisse ihrer Teamprojekte ihre Fachkompetenz und Teamfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Diese Projekte waren anspruchsvoll und erforderten ein hohes Maß an Fachwissen, Kreativität und Engagement. Die angehenden Technikerinnen und Techniker erwiesen sich dabei als echte Teamplayer, die ihre Fähigkeiten für den Projekterfolg einsetzten. Die Projektmesse, die in den Räumlichkeiten der Gewerblichen Schulen stattfand und die Ergebnisse präsentierte, war ein voller Erfolg. Neben zahlreichen interessierten Besuchern aus den kooperierenden Unternehmen und anderen Semestern der Fachschule besuchten auch viele Absolventen vergangener Jahre die Veranstaltung, um die Projekte der aktuellen Abschlusssemester zu begutachten. Im Verlauf der Messe kam es zu zahlreichen Fachgesprächen und einem regen Austausch zwischen Studierenden und Besuchern.

Die Projektmesse war eine beeindruckende Darstellung der umfangreichen Vielfalt und des hohen fachlichen Niveaus der Fachschule. Zukünftige Absolventinnen und Absolventen können darauf vertrauen, stets auf dem neuesten Stand ausgebildet zu werden und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu maximieren. Für weitere Informationen zur Fachschule steht Bruno Weihrauch als verantwortlicher Abteilungsleiter der Schulform sowie alle unterrichtenden Lehrkräfte gerne zur Verfügung.