Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Studierende der Fachschule für Technik besuchten die WESO-Aurorahütte GmbH

Die beiden Technikerklassen der Vollzeitausbildung besuchten am 09. November 2018 mit den Lehrkräften Alexander Wagener, Andreas Franz und Burkhard Schneider die WESO-Aurorahütte GmbH in Gladenbach.

Die WESO-Aurorahütte GmbH gehört mit 430 Mitarbeitern zu den leistungsfähigsten Gießereien in Deutschland. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung hochwertiger Grauguss-Produkte, die national und international in verschiedenen Branchen wie u.a. der Landtechnik, im Getriebebau oder der Heiztechnik zum Einsatz kommen.

Die Besuchergruppe wurde von Ausbildungsleiter Wolfgang Hoffman auf dem Firmengelände begrüßt. Anhand einer Präsentation stellte Herr Hoffmann das Unternehmen WESO-Aurorahütte GmbH sowie den kurzen Weg der gegossenen Präzisionsteile von der Konstruktion bis zum einbaufertigen Teil vor. Die Präsentation wurde abgerundet mit Informationen über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Unternehmen.

Während der anschließenden Besichtigung konnten die Studierenden die komplette Fertigungsabfolge des Gießprozesses im automatisierten Sandgussverfahren verfolgen. Die Abteilungen Modellbau und die mechanische Bearbeitung, in der die gegossenen Produkte zerspanend bearbeitet werden, wurden ebenfalls besucht. Am Ende der Fertigung werden die bearbeiteten Gussteile geprüft und anschließend in unterschiedlichen Baugruppen montiert, bevor dann die weltweite Auslieferung ansteht.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung hatten die Studierenden die Möglichkeit, Fragen zu den Produktionsprozessen, aber auch zum Unternehmen zu stellen.

Diese wurden von Herrn Wolfgang Hoffmann und bei Herrn Michael Kreide umfassend beantwortet. 

Die urformenden Fertigungsverfahren (z.B. die Gießereitechnik) stellen einen wichtigen Unterrichtsinhalt im Lerngebiet Fertigungsprozesse dar. Dank der sehr informativen Exkursion konnten die zuvor im Unterricht vermittelten Inhalte nun auch in der konkreten Praxis nachvollzogen werden.

Das Angebot, die Firma WESO-Aurorahütte GmbH im nächsten Jahr wieder zu besuchen, nehmen Studierende und Lehrkräfte dann sehr gerne wahr.

Drucken