• Sparda-Bank Hessen spendet Geld für Kunstbücher

Sparda-Bank Hessen spendet Geld für Kunstbücher

Ein Artikel auf mittelhessen.de von Katrin Weber

39989404
30 Kunstbücher hat die Sparda-Bank den Gewerblichen Schulen in Dillenburg gespendet. Die Fachliteratur wird im Unterricht für die angehenden Erzieher gebraucht. Foto: Katrin Weber

DILLENBURG - Für die Gewerblichen Schulen hat die Sparda-Bank Hessen Geld für Kunstbücher gespendet. Der Leiter der Dillenburger Filiale der Genossenschaftsbank, Jan-Daniel Wolfseher, übergab den symbolischen Scheck über 2000 Euro an die Bildungseinrichtung an der Dill. Aus der Gesamtsumme wurden 1000 Euro für den Kauf von neuen Kunstbüchern verwendet, die die angehenden Erzieher für ihre Ausbildung und ihre spätere Arbeit benötigen. Mit den Fachbüchern wird im Unterricht gearbeitet. Unter anderem geht es Farben und Farblehre, Töpfern und Graffiti sowie um "Upcycling". Dabei werden Abfallprodukte und nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Die Fachbücher lieferten Ideen, die die Kreativität fördern, erläuterten Karl-Heinz Dentler, Abteilungsleiter der Fachschule für Sozialpädagogik, und Lehrerin Isabell Zindler-Greeb. Insgesamt 30 Bücher stehen den Studierenden nun zur Verfügung. In einem Fachraum wurden neue Regale für die Literatur aufgestellt. Für die Konstruktionen wurden die anderen 1000 Euro der Sparda-Bank verwendet.

Der Spendenerlös komme aus dem Gewinnsparverein der Genossenschaftsbank, sagte Wolfseher. Die Sparda unterstützt seit einigen Jahren die Gewerblichen Schulen: "Wir wollen nachhaltig in der Region fördern."