Metallberufe Handwerk

...für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

... Mechatroniker/innen für Kältetechnik (ehemals Kälteanlagenbauer/in) werden
an den GSD nicht ausgebildet, sondern hier

Arbeitsgebiet - Anlagenmechaniker/in

Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik arbeiten in der Montage und Instandhaltung von komplexen Anlagen und Systemen in der Versorgungstechnik.

Sie sind im Handwerk und in der Industrie an unterschiedlichen Einsatzorten tätig, vornehmlich auf Baustellen, in Wohn- und Betriebsgebäuden sowie in Werkstätten.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Dienstleistungsbereich beim Kunden. Sie führen ihre Arbeit unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherrheitsbestimmungen selbständig nach Unterlagen und Anweisungen aus. Dabei arbeiten sie meistens im Team. Sie stimmen ihre Arbeit mit vor- und nachgelagerten Gewerken ab.

Ausbildungsdauer

Die 3 ½ jährige Ausbildung ist gleichermaßen für Jungen und Mädchen geeignet und umfasst neben den Technisch-handwerklichen Fertigkeiten so wichtige Bereiche wie Umweltschutz, Energieeinsparung, Kundenberatung und Qualitätsmanagement.

Die Ausbildung erfolgt im Betrieb, in überbetrieblichen Ausbildungsstätten und in der Berufsschule. Besonders für Schulabgänger aus Haupt- und Realschulen bietet sich hiermit ein interessanter Beruf mit guten Perspektiven.

Berufliche Fähigkeiten

Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

• planen und steuern Arbeitsabläufe, kontrollieren und beurteilen Arbeitsergebnisse und wenden Qualitätsmanagementsysteme an.
  • montieren und demontieren Rohrleitungen, Kanäle und Komponenten von Ver- und Entsorgungsanlagen, transportieren und sichern diese
  • installieren und prüfen elektrische Baugruppen und Komponenten
  • installieren Regel-, Steuer- Sicherheits- und Überwachungseinrichtungen stellen sie auf die Sollwerte ein und prüfen sie
  • prüfen die Funktionen von versorgungstechnischen Anlagen und Systemen, stellen sie ein, optimieren und warten sie
  • nehmen versorgungstechnische Anlagen und Systeme in Betrieb,
  • übergeben versorgungstechnische Anlagen und Systeme an die Kunden und weisen diese in die Bedienung der Anlagen ein
  • führen die Inspektion, Wartung und Instandsetzung versorgungstechnischer Anlagen und Systeme durch
  • beraten und betreuen Kunden in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen des Betriebes unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Aspekte

Ausbildung an den Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises

Seit dem 1. August 2003 gilt eine neue Ausbildungsverordnung, bei der die beiden Ausbildungsberufe "Zentralheizungs- und Lüftungsbauer/-in" und "Gas- Wasserinstallateur/-in" zusammengelegt worden sind. Hieraus ist nun das neue Berufsbild des Anlagenmechanikers/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik entstanden.

Gemäß der Neuordnung ist der Berufsschulunterricht in Lernfelder eingeteilt. Diese bestehen aus 16 exemplarischen Lernsituationen, die direkt der beruflichen Praxis entnommen sind. Innerhalb dieser Lernfelder sind die bisherigen Fächer wie Technologie, technische Mathematik und Technisches Zeichnen/Arbeitsplanung integriert. Die Benotung findet nicht mehr für die bisherigen fachbezogenen Fächer, sondern nur noch für die Lernfelder statt, die im laufenden Schulhalbjahr unterrichtet wurden. Die allgemein bildenden Fächer wie Wirtschaft/Politik, Deutsch, Englisch und Religion oder Sport werden wie gewohnt einzeln benotet und im Zeugnis aufgeführt.

Weiterbildungsangebote

Im Anschluss an eine Ausbildung bieten wir Ihnen folgende Weiterbildungsangebote an:

Fachoberschule für Technik

Fachschule für Technik