Metallberufe Handwerk

Die Ausbildung des Metallbauers im Überblick

Im Zuge der Neuordnung des Ausbildungsberufes Metallbauers (seit 01.08.2002) wurde die neue Ausbildungsverordnung ("Erprobungsverordnung") beschlossen und ist seit 01.04.2003 in Kraft (vorerst bis 2007) Der Rahmenlehrplan wurde von der KMK bereits am 14.05.2002 beschlossen.
Eine Neuordnung mit abgeänderten Ausbildungs- bzw. Lehrplänen wurde notwendig weil: "...die Technologieentwicklung die Rahmenbedingungen und damit die Handlungsfelder des Metallbauers grundlegend verändert hat."

Informationen zum neuen Rahmenlehrplan des Metallbauers

"Eine zwangsläufige Konsequenz dieser Entwicklung ist nun ein Rahmenlehrplan nach Lernfeldern, der die vollständige Handlung in das Zentrum des Lernprozesses stellt." "Ausgangspunkt der Lehrplanentwicklung sind Handlungsfelder,..." "Diese sind so komplex, dass sie als Planungsgrundlage für den Unterricht in genauer spezifizierte, didaktisch begründete Lernfelder umzusetzen sind." Sämtliche Lernfelder sollen innerhalb einer komplexen Lernaufgabe/ Lernsituation (Arbeitsauftrag) abgehandelt werden, die aus folgenden Kernpunkten besteht:

• Informationsbeschaffung
  • Informationsstrukturierung
  • Planungs- und Vorbereitungsphase
  • Durchführung (in der Schule, im Labor oder in den Betrieben)
  • Prüfung
  • Bewertung
  • Dokumentation
  • Präsentation

Die gestreckte Gesellenprüfung des Metallbauers, Kernpunkte:

• Keine Zwischenprüfung
  • Zwischenprüfung jetzt Teil 1 der Gesellenprüfung
  • Gesamtergebnis wird gebildet aus Teil1 (früher ZWP) und Teil2 (früher Abschl.)
  • Völlig abgeänderter Prüfungsablauf

Eine detaillierte Tabelle der Prüfungsstruktur finden Sie rechts unter dem Punkt Zusatzinformationen.

Der Beruf Metallbauer/in und Konstruktionsmechaniker/in
an den Gewerblichen Schulen Dillenburg:

Die Berufe des Konstruktionsmechanikers und des Metallbauers werden an unserer Schule, aufgrund des fast übereinstimmenden Berufsbildes, in einer Klasse unterrichtet. Die Klassengröße schwankt in den 3,5 Lehrjahren zwischen 18-28 Schülern.

Unsere dualen Partner in der Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker sind heimische Betriebe wie etwa BBT Wärmetechnik in Eibelshausen, UCON Containersysteme in Sechshelden sowie viele Blech- oder Stahl- verarbeitende Betriebe aus dem Mittelstand.
Unsere dualen Partner in der Ausbildung zum Metallbauer sind überwiegend Schlossereien und Metallbauunternehmen aus der unmittelbaren Umgebung.

Weiterbildungsangebote

Im Anschluss an eine Ausbildung bieten wir Ihnen folgende Weiterbildungsangebote an:

Fachoberschule für Technik

Fachschule für Technik