Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises

  • Aktuelle Seite:
  • Home
  • News
  • Besuch von „Down Under“ – Erlebnisbericht aus dem Programm Work and Travel

Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Besuch von „Down Under“ – Erlebnisbericht aus dem Programm Work and Travel

Am Donnerstag, dem 20.03.2025 hatten die Schülerinnen, Schüler und Studierenden die einmalige Gelegenheit, einen Einblick aus erster Hand in das Programm „Work and Travel“ zu bekommen:

30e61b8a 7466 453d 94fe e8c6fc49dff6Herr Connor Buteux aus Australien, der im Moment im Rahmen von „Work and Travel“ ganz Deutschland bereist, stellte sich in drei Klassen den Fragen der Lernenden. Connor Buteux macht zur Zeit Station in Mittenaar-Bellersdorf in Stall und Reitanlage „Westerlemp Connemara Ponys“ der Familie Decker. Sein Host Daniela Decker begleitete ihn beim Besuch der Gewerblichen Schulen und gab ebenfalls interessante Einblicke in das Programm.

Zunächst machte Connor Buteux Station in den Klassen 01SA24 und 01SB24 der Fachschule für Sozialwesen mit ihrer Lehrkraft Frau Ilka Huttel. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher stellten nach dem Bericht von Herrn Buteux viele Fragen zu Work and Travel aber auch zum Schulsystem und weiteren regionalen Besonderheiten in zum Leben in Australien. Die Gespräche auf Englisch waren sehr lebhaft und die Studierenden konnten viele Eindrücke mitnehmen.

download2Als Nächstes war Connor Buteux in der Grundstufe der Gastronomieberufe zu Gast. Auch dort berichtete er von seinen Erfahrungen und stellte sich den vielen Fragen. Hier wollten die Auszubildenden es genau wissen: Was kann ich machen, wenn ich nach Australien gehe? Wie kann ich mich bewerben? Welche Tiere gibt es dort? Es entspann sich ein lebhaftes Gespräch in der englischen Sprache, welches die Kolleginnen Diana Lückoff und Heike Debus-Severin begleiteten. Das Gespräch lief noch bis weit in die Pause hinein und hat die Lernenden gefesselt.

Zum Abschluss besuchte Connor Buteux noch die Klasse 12EE22, die Fachstufe 2 der Elektroberufe. Hier moderierte die Lehrkraft Felicitas Blazer das Gespräch, wobei sich ebenfalls interessante Fragen und Einblicke für die Auszubildenden auftaten. Auch für die angehenden Facharbeiter zeigten sich viele Möglichkeiten zu „Work and Travel“, nicht nur in Australien, sondern auch in anderen englischsprachigen Ländern wie USA und Großbritannien.

Im abschließenden Reflexionsgespräch waren sowohl die Lehrkräfte und Lernenden als auch Schulleiterin Astrid John, der „Work and Travel“-Experte Connor Buteux und Host Daniela Decker sich einig: der Austausch war ein voller Erfolg und eine besondere Erfahrung für die Schulgemeinde, die unbedingt wiederholt werden sollte.

Drucken E-Mail