Berufsschüler besuchen hessisches Traditionsunternehmen

Technische Produktdesigner bei der Isabellenhütte Heusler GmbH & Co. KG in Dillenburg

Wie aus einem tonnenschweren Metallblock hauchdünne Drähte hergestellt werden, die ihren Einsatzort unter anderem in der Automobilindustrie zum Auslösen eines Airbags in einem PKW finden, davon konnten sich Schüler der Gewerblichen Schulen Dillenburg im Ausbildungsberuf Technischer Produktdesigner während einer Exkursion bei der Dillenburger Isabellenhütte selbst ein Bild machen. Mario Hofmann, Ausbildungsleiter des Unternehmens, stellte in seinen einleitenden Worten das hessische Traditionsunternehmen vor, welches seinen Ursprung in der Nanzenbacher Kupferhütte hat und als Familienunternehmen mittlerweile in der achten Generation geführt wird. Ergänzend zur Schilderung der bewegten, mehr als 500-jährigen Firmengeschichte, erklärte er die verschiedenen Produktbereiche. Im anschließenden Betriebsrundgang konnten dann diese Produkte sowie deren Fertigung in Augenschein genommen werden. Neben der Produktion von Präzisionsteilen für die Messtechnik befasst sich ein Produktbereich mit der Herstellung von Qualitätslegierungen, den sogenannten Widerstands- und Thermolegierungen, die in der firmeneigenen Gießerei gefertigt werden. Die hier urgeformten Metallblöcke werden anschließend in einem Umformprozess zu Drähten mit unterschiedlichen Stärken weiterverarbeitet. Ein weiterer Produktbereich, mit gänzlich unterschiedlichen Produktionsabläufen, ist die Fertigung von Präzisions- und Leistungswiderständen, die als Stromsensoren vorrangig im Automobil und in vielfältigen weiteren Industriebereichen eingesetzt werden. In einer Reinraum-Umgebung werden diese Bauteile auf vom Unternehmen selbst entwickelten und gefertigten Maschinen mit einem hohen Automatisierungsgrad produziert.