• Abschluss InteA 2017

Abschluss InteA 2017

Integration durch Anschluss und Abschluss an den Gewerblichen Schulen

Im Rahmen einer Abschlussfeier wurden 28 Schülerinnen und Schüler aus dem Sprachförderprogramm InteA entlassen

„Ihr könnt stolz sein, auf das, was ihr in den vergangenen zwei Jahren geleistet habt.“ Mit diesen Worten eröffnete der für das InteA-Sprachförderprogramm zuständige Abteilungsleiter Burkhard Schneider die Abschlussfeier.

Vor zwei Jahren wurden die 28 jungen Menschen in das Programm, welches die Sprachförderung jugendlicher Migranten sowie die Vorbereitung und den möglichst raschen Übergang in eine duale Berufsausbildung bzw. in eine weiterführende Schulform zum Ziel hat, an den Gewerblichen Schulen eingeschult. „Ihr seid aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, dem Irak und anderen Ländern zu uns gekommen – nur teilweise freiwillig und überwiegend verlief euer Leben bis dahin schwierig.

Flucht, Angst, Trauer, Verzweiflung und eine tiefe Unsicherheit haben zum großen Teil euer Leben beherrscht – es ging und geht also darum, euer neues Leben aufzubauen, verbunden mit der Angst, ob ihr auch wirklich in Deutschland bleiben könnt“, so Burkhard Schneider.

Herr Schneider verwies in seinen Eröffnungsworten auf die durchweg schwierigen Bedingungen, welche die jungen Menschen in ihren Herkunftsländern und auf der Flucht durchlebt hatten. Den Übergang und das Zurechtfinden in einem neuen unbekannten Land hatten die jungen Menschen vor eine große Herausforderung gestellt. Sie haben diese angenommen und sehr gut gemeistert. Zudem betonte der Abteilungsleiter die beachtlichen sprachlichen Fortschritte, die im Verlauf des Sprachförderprogrammes gemacht wurden.

Die für InteA zuständige Koordinatorin, Frau Sigrid Rischa, lies anschließend viele schöne Erlebnisse der vergangenen zwei Jahre Revue passieren. Den Unterricht ergänzten u.a. einige Veranstaltungen wie Berufsorientierungstage an den Gewerblichen Schulen, Berufsberatung, Betriebspraktika und ein Kinobesuch im Rahmen des Deutschunterrichtes. Die drei Klassenlehrerinnen Frau Hottmann, Frau Rischa und Frau Weckert verabschiedeten sich und beglückwünschten die Jugendlichen zu den erworbenen Abschlüssen. Der Aufforderung von Herrn Schneider folgten einige Schülerinnen und Schüler gerne und richteten sich jeweils in einer kurzen Rede an die Anwesenden. Hier konnten sich alle von den erworbenen, teils sehr guten, Sprach- und Deutschkenntnissen überzeugen.

In der folgenden Zeugnisübergabe wurden neben den Schulzeugnissen, „Das Deutsche Sprachdiplom Pro“ bis zum Niveau B1 ausgegeben. Neun Schülerinnen und Schüler haben die Anforderungen der externen Hauptschulabschlussprüfung bewältigt; zweimal wurde sogar der qualifizierende Abschluss erreicht.

Herr Schneider wünschte in seinen Schlussworten allen viel Erfolg bei den zukünftigen schulischen und beruflichen Herausforderungen und im persönlichen Werdegang.