Technik für Kaufleute - Praxistag durchgeführt
Im Angebot „Technik für Kaufleute“ erleben die jungen Kaufleute Technik zum Anfassen
Auszubildende in kaufmännischen Berufen bereits während ihrer Ausbildung mit Aspekten der Technik vertraut zu machen, das ist die Intention des Kurses „Technik für Kaufleute“, der seit Beginn des Schuljahres gemeinsam von der IHK Lahn-Dill, den Kaufmännischen Schulen (KSD) und den Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) angeboten wird. Das Angebot ist für die zukünftigen Kaufleute z.B. Industriekaufleute so interessant, dass sich spontan 40 Auszubildende für dieses Wahlangebot im Rahmen des Berufsschulunterrichtes angemeldet haben.
In den zurückliegenden Unterrichtseinheiten erhielten sie an den Gewerblichen Schulen Einblicke in verschiedene technische Inhalte. Dabei wurde stets besonderen Wert auf das Aufzeigen des Zusammenhanges der Konstruktion, der Fertigung und der Vermarktung der Produkte gelegt. Im schulinternen Curriculum ist neben der Erarbeitung von theoretischen Inhalten auch das „Lernen durch Tun“ fest verankert. In einem an einem Samstag durchgeführten Praxistag durften die jungen Menschen selbst Hand anlegen und Arbeitsstationen, an denen unterschiedliche Tätigkeiten zu verrichten waren, durchlaufen. An einer Station wurden Einzelteile für eine Standuhr gefertigt. Neben der Nutzung einer Ständerbohrmaschine konnten hierbei manuelle Fertigkeiten wie z.B. das Feilen eingeübt werden. An einer anderen Station wurde die spanende Fertigung einfacher Bauteile mittels CNC-Technik programmiert und die Bauteile anschließend unter fachkundiger Anleitung der Lehrkräfte der GSD auf dem Bearbeitungszentrum der Schule gefertigt. Im Anschluss daran prüften die kaufmännischen Auszubildenden die Qualität der gefertigten Bauteile im Messraum. Spezielle Fertigungsverfahren wie das Erodieren und das Spritzgießen von Kunststoffen standen an einer weiteren Station an den Maschinen der GSD im Mittelpunkt. Kursleiter Andreas Franz hatte bei der Planung des Praxistages besonderes Augenmerk daraufgelegt, dass die Auszubildenden viele praktische Arbeiten möglichst selbständig erledigen konnten.
Am Ende des Tages gab es ein überaus positives Feedback von den Auszubildenden der Kaufmännischen Schulen an die Lehrkräfte der Gewerblichen Schulen für die Planung und Durchführung des Angebotes „Technik für Kaufleute“.
Nach einem arbeitsreichen Praxistag sind sich die Kurs-Organisatoren Melanie Rühling (IHK), Silke Waldschmidt (KSD) und Burkhard Schneider (GSD) sicher, dass das Interesse der Kaufleute für Technik gefestigt wurde, Grundlagen der Technik vermittelt werden konnten und der Kurs sich weiter großer Beliebtheit erfreuen wird.
Die Kaufleute haben in einem abschließenden schriftlichen Test bewiesen, dass sie die Inhalte des Grundlagenmodules erworben haben und somit für das Aufbaumodul gerüstet sind.
Das von der IHK Lahn-Dill und den Dillenburger Berufsschulen organisierte Gesamtwahlangebot „Technik für Kaufleute“ beinhaltet neben dem durchgeführten Grundlagenmodul ein weiteres, im nächsten Schulhalbjahr angebotenes Vertiefungs- und Erweiterungsmodul. Dieses wird gezielt technische Inhalte vermitteln, die speziell auf die Belange der Betriebe und der Auszubildenden abgestimmt werden. Als feste Bausteine sind bereits die additive Fertigung mittels 3D-Druck sowie Einblicke in Industrie 4.0 - Inhalte eingeplant. Ein Exkursionstag in ein heimisches Unternehmen wird das Angebot „Technik für Kaufleute“ abrunden.