Die deutsche Sprache erlernt und den Hauptschulabschluss geschafft! Abschlussfeier InteA und BzB
Schülerinnen und Schüler im Sprachförderprogramm InteA und in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung erhalten ihre Abschlusszeugnisse
„Ihr könnt stolz sein, auf das, was ihr in den vergangenen 2 bzw. 3 Jahren geleistet habt.“ Mit diesen Worten eröffnete der für das InteA-Sprachförderprogramm und die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) zuständige Abteilungsleiter Burkhard Schneider die Abschlussfeier. In den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung konnte 12-mal der Hauptschulabschluss vergeben werden. Im Sprachförderprogramm InteA, welches die Sprachförderung junger Migranten sowie die Vorbereitung und den möglichst raschen Übergang in eine duale Berufsausbildung zum Ziel hat, waren es die beachtliche Anzahl von 2 Schülerinnen und 21 Schülern, die sich der externen Hauptschulabschlussprüfung gestellt haben und diese mit teils guten und sehr guten Ergebnissen abgeschlossen haben.
„Ihr seid aus Syrien, Afghanistan, Eritrea, dem Irak und anderen Ländern zu uns gekommen – nur teilweise freiwillig und überwiegend verlief euer Leben bis dahin schwierig. Flucht, Angst, Trauer, Verzweiflung und eine tiefe Unsicherheit haben zum großen Teil euer Leben beherrscht – es ging und geht also darum, euer neues Leben aufzubauen, verbunden mit der Angst, ob ihr auch wirklich in Deutschland bleiben könnt“, so Burkhard Schneider, der den durchaus schwierigen Start der jungen Migranten darstellte. Den Übergang und das Zurechtfinden in einem neuen unbekannten Land haben die jungen Menschen vor eine große Herausforderung gestellt. Sie haben diese angenommen und sehr gut gemeistert!
Die Klassenleitungen Sigrid Rischa und Melanie Rothe-Nell liesen im Verlauf des weiteren Programms die vielen schönen Erlebnisse der vergangenen Jahre Revue passieren. Den Unterricht ergänzten u.a. Veranstaltungen wie Berufsorientierungstage an den Gewerblichen Schulen, Berufsberatung, Betriebspraktika und Klassenausflüge. Die beiden Klassenlehrerinnen verabschiedeten sich und beglückwünschten die „Ehemaligen“ zu den erworbenen Abschlüssen. Der Aufforderung von Herrn Schneider folgten einige Schülerinnen und Schüler gerne und richteten sich jeweils in einer kurzen Rede an die Anwesenden. Hier konnten sich alle von den erworbenen, teils sehr guten, Sprach- und Deutschkenntnissen überzeugen.
Nachdem die lang ersehnten Abschlusszeugnisse in Empfang genommen wurden, erfolgte die Ehrung der Klassenbesten –Bayan Sadoun, Abdulrahman Akkad, Mirwais Ahmadzai und Amira Mamo –alle samt mit einem sehr guten Notendurchschnitt.
Neben den Schulzeugnissen wurde noch das „Das Deutsche Sprachdiplom Pro“ bis zum Niveau B1 an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.
Herr Schneider wünschte in seinen Schlussworten allen viel Erfolg bei den zukünftigen schulischen und beruflichen Herausforderungen und im persönlichen Werdegang.