• Technik für Kaufleute

Technik für Kaufleute

Neuer Qualifizierungs-Kurs für Auszubildende

Technik und Wirtschaft miteinander verbinden

Weiterführende Qualifikationen, über das Berufsfeldwissen hinaus, konnten in einer neuen Fortbildung nun 20 Auszubildende erwerben. In Zusammenarbeit mit den Kaufmännischen Schulen Dillenburg und den Gewerblichen Schulen Dillenburg hat die IHK Lahn-Dill einen Kurs ins Leben gerufen, den es so bisher noch nicht gab.

20180831 132840
Schlossen erfolgreich die Qualifikation „Technik für Kaufleute ab“: Tim Marvin Benner, Seda Pinar Cakir, Arabella Dechert, Luis Dietz, Tatjana Dietz, Katharina Sophie Eller, Moritz Harbusch, Niklas Hoffmann, Melissa Hof-mann, Lukas Kaiser, Michelle Konheiser, Fabien Merz, Silvana Peter, Louisa Schulz, Marcel Seibel, Elena Stenger, Maximilian Stoitner, Ayse Tekin, Jaqueline Weil, Katalin Werner.

Die angehenden Kaufleute eigneten sich in dem mehrwöchigen Lehrgang „Technik für Kaufleute“ praxisnahes Wissen an, um ihre Unternehmen später auch im Verkauf und Vertrieb der Ware besser unterstützen zu können. Dabei wurde nicht nur theoretisches Wissen gepaukt; Demonstrationseinheiten und Exkursionen in heimische Betriebe ergänzten den Unterricht.
Neben den Themen CNC- und CAD-Technik wurden auch Kunststofftechnik, Rapid Prototyping und weitere Aspekte zu Industrie 4.0 behandelt. Konzipiert ist dieser Lehrgang für angehende Industriekaufleute, sowie Auszubildende im Büromanagement, dem Groß- und Außenhandel als auch Spedition und Logistikdienstleistung. „In der Industrie wird das Geld durch das Produkt und nicht durch die kaufmännische Verwaltung verdient“, so Dr. Gerd Hackenberg bei der Abschlussfeier „aber der Kunde verlangt heute, dass die Kaufleute die Güter auch erklären können und das praktische Hintergrundwissen parat haben.“ Kurse wie diese sollen schon so früh wie möglich daran ansetzen, technische und wirtschaftliche Zusammenhänge zu verbinden.
Andreas Franz von der Gewerblichen Schule Dillenburg lobte das Endergebnis und strich besonders die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der IHK und den Schulen heraus. Diese Arbeitsgemeinschaft soll weiter geführt werden, um die Auszubildenden möglichst effizient auf die Anforderungen der Wirtschaft vorzubereiten.

Ein Bericht im Magazin der IHK 07/08 2018 (S. 47) von Lilian ZafiriIhr

20180831 133113
Dr. Gerd Hackenberg übergab den erfolgreichen Absolventen ihr Zertifikat.

IHK-Ansprechpartner:

Dr. Gerd Hackenberg

Tel.: 02771 842-1400

Der ganze Bericht als Dilddatei ...