Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises

  • Aktuelle Seite:
  • Home
  • News
  • Mechatroniker besuchen das Unternehmen Bombardier Transportation

Aktuelles der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Mechatroniker besuchen das Unternehmen Bombardier Transportation

Die Klasse 10BM02 (Mechatroniker im 1. Ausbildungsjahr) besucht das Unternehmen Bombardier Transportation in Siegen/Netphen.

Bombardier

Ausbildungsleiter Franz Görg begrüßte die Auszubildenden und Lehrer Alexander Wagener und stellte anhand einer Präsentation die Geschichte und die Geschäftsfelder des Unternehmens vor. Das Hauptgeschäftsfeld ist die Schienenverkehrstechnik. Am Standort Siegen/Netphen werden unter anderem Drehgestelle und Antriebslösungen für U-Bahnen, Regional- und Nahverkehrszüge, Lokomotiven und Hochgeschwindigkeitszüge hergestellt. Im Rahmen der Präsentation erhielten die Auszubildenden ebenfalls einen Einblick in das zweite Geschäftsfeld, den Flugzeugbau. Die Präsentation rundete Herr Görg mit Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten am Standort Siegen/Netphen ab.
Im Anschluss ging es dann durch das Werk. Hier konnten die Auszubildenden verfolgen, wie Drehgestelle spanend bearbeitet und anschließend im Messraum mit CNC-Messmaschinen geprüft wurden.
Nach der Lackbeschichtung und Qualitätskontrolle kommen die Drehgestelle zu den Montageplätzen, wo sie komplett mit den Bauteilen wie z.B. hydraulischen- und elektrischen Leitungen, Sensoren, Ventilen, Bremsscheiben, Elektromotoren, Wiegen, Federn, Radsätzen ausgestattet werden. Auf einem speziellen Prüfstand werden die Drehgestelle dann geprüft.
Ein weiterer interessanter Arbeitsbereich ist die Radsatzmontage. Hier werden Räder auf Achsen und Wellen geschrumpft. Auch hier gelten höchste Qualitätsstandards. Anhand eines Diagramms wurde den Auszubildenden erläutert, wie der Kurvenverlauf aussehen muss, wenn eine ordnungsgemäße Montage stattgefunden hat. Nach der Endabnahme werden die Drehgestelle ausgeliefert.

Die Klasse 10BM02 bedankt sich bei Herrn Dieter Sassmann und bei Herrn Franz Görg für die kompetente Führung und die Erläuterungen zur Fertigung und Montage der Drehgestelle.

Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in das Lerngebiet Montageprozesse im Unterricht ein.

Drucken E-Mail