IKEA Wetzlar spendet 2.000 Euro an die Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises
IKEA Wetzlar spendet 2.000 Euro an die Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises für die Ausstattung von Beratungsräumen als Unterstützung der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in der Region.
Die GewerblicheSchulen Dillenburg sind eine Kreisberufsschule im Lahn-Dill-Kreis. 2.000 Auszubildende, Studierende und Schüler werden, von 140 Lehrkräften die Voll-oder Teilzeit beschäftigt sind, in sieben Berufsfeldern, neun Schulformen und vielseitigen Bildungsangeboten in verschiedenen Fachrichtungen und Schwerpunkten unterrichtet–darunter auch Sozialwesen. Die Schule arbeitet in beständiger und enger Kooperation mit den regionalen Betrieben und Institutionen, Gewerkschaften, Verbänden und sozialpädagogischen Einrichtungen sowie Ämtern und Behörden zusammen. „Die Ausbildungschule für Sozialwesen bildetjährlich um die 350 Schüler und Schülerinnen als Fachkräfte für die Bildungs-und Erziehungsarbeit in der Region aus. Für die Ausbildung spielen unsere Ausbildungsräume eine entscheidene Rolle. In ihnen werden wichtige Coaching & Mentoringgespräche über ihre praktischen Erfahrungen in Einrichtungen, ihre Lernfortschritte sowie ihre Ziele geführt. Diese Mentoringerfahrungen sollen die Studierenden später als Multiplikator in Kindergärten, Schulen und Jugendzentren einsetzten. Da es sehr wichtig ist, sich natürlich in seinem Lernumfeld wohl zu fühlen und dieses natürlich aucheinen großen Einfluss auf das Lernenan sichhat, wollen wir zwei Beratungsräume gemütlichereinrichten.“, so Herr Dr. Karl-Heinz Dentler, Abteilungsleiter Sozialwesen GewerblicheSchulendes Lahn-Dill-Kreises
Ilka Huttel, Ausstatterin Beratungsräume GewerblicheSchulen des Lahn-Dill-Kreises ergänzt: „Bislang sind die Ausbildungsräume mit normaler Schulausstattung ausgerüstet. Was für kleine Gruppengespräche nicht gerade vom Vorteil ist undsomit auchkeine gute Lern-Atmosphäre herrscht.Deshalb wollen wir zweigemütliche Sitzeckenschaffen, sodass man sich auch bei den intensiven Gesprächen viel wohler fühlt.“ „Wir freuen uns, den Schülerinnen und Schülern die als Fachkräfte in derBildungs-und Erziehungsarbeit in der Region ausgebildet werden eine gute Beratungsatmosphäre zu schaffen“, so Detlef Boje, Einrichtunghauschef IKEA Wetzlar,„Mit der Spende unterstützen wir die Erzieher von morgen und leisten somit unseren Beitrag für eine wundervolle Zukunft.“
Auf dem Bild von links nach rechts: Bianca Unberath (Lokales Marketing, IKEA Wetzlar), Ilka Huttel (Ausstatterin Beratungsräume, Gewerbliche Schulendes Lahn-Dill-Kreises), Dr. Karl-Heniz Dentler (Abteilungsleiter Sozialwesen, Gewerbliche Schulen des Lahn-Dill-Kreises) und Detlef Boje (Einrichtungshauschef, IKEA Wetzlar)
Quelle: IKEA Wetzlar
Ansprechpartnerin für die Presse bei IKEA
Bianca Unberath
Lokales Marketing Wetzlar
Tel.:+49(0)6441-4487-195
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!