Schulgießereiwoche an den Gewerblichen Schulen - Was macht ein Gießereimechaniker?
Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schüler der Gewerblichen Schulen Dillenburg eine Woche lang nach.
Die Ausbildungsfirmen Doering in Sinn, Herborner Pumpentechnik, die Isabellenhütte in Dillenburg und die Firma Buderus Guss in Breidenbach haben der Schule im Jahre 2016 die Ausstattung einer Schulgießerei mit dem vorrangigen Ziel ermöglicht, die potentiellen Auszubildenden in den berufsorientierenden und berufsvorbereitenden Schulformen einen ganz praktischen Zugang zu den Arbeiten eines Gießereimechanikers in einer Gießerei zu vermitteln. Mittlerweile ist die GSD-Schulgießerei auch mobil, die Firmen haben einen PWK-Anhänger gesponsert auf dem die Ausstattung dauerhaft verbleiben kann und auch zu anderen „Events“ außerhalb der Schule transportiert werden kann.
Lernen durch Handeln stand im Zentrum der Schulgießereiwoche. „Der kurze Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt“ konnte von den Schülerinnen und Schüler zu denen auch Auszubildende der Berufsschulklassen der Technischen Produktdesigner, der Verfahrenstechnologen sowie die Studierenden der Fachschule für Technik zählten, nachvollzogen werden. Mit großer Freude gingen die jungen Leute zu Werke. Die verschiedenartigsten Modelle – teilweise im Unterricht mittels der 3D-Drucktechnik erstellt - wurden im Sandgussverfahren eingeformt und nach dem gelungenen Abguss und der abschließenden Nacharbeit konnten die fertigen Gussteile in Empfang genommen werden.
Das Schulgießereiprojekt wurde unter der fachkundigen Anleitung der Lehrkräfte der GSD und der Mitarbeiter der genannten Unternehmen durchgeführt. Auszubildende vorrangig im Ausbildungsberuf Gießereimechaniker, Ausbilder und Gießereimeister waren vor Ort, um die in der heimischen Region ruhmreiche Tradition der Gießereitechnik zu vermitteln. Ausbildungsbetriebe und Schule möchten durch den Einsatz der Schulgießerei für den wenig bekannten Beruf des Gießereimechanikers werben. Hierzu wurden von den Firmen vielfältige Infomaterialien bereitgestellt. Von den Nachwuchskräften gab es ein überaus positives Feedback. „Die Gießereiwoche war ein echter Hammer und hat riesigen Spaß gemacht", berichtet Simon Eckhardt, seit dem 1. September bei Buderus in der beruflichen Ausbildung beschäftigt. „Ich fand es toll, dass ich bereits nach kurzer Zeit den Schülerinnen und Schülern zeigen konnte, was wir Gießereimechaniker alles draufhaben.“
Henry Hornburg, Human Resources Development, von der Firma Buderus Guss in Breidenbach bedankte sich bei der Schule für das große Engagement bei Durchführung der Schulgießereiwoche und die „tolle Idee“. An drei Tagen war neben der GSD-Gießanlage auch die Anlage von Buderus Guss im Einsatz.
Schulgießerei am 11. November 2019 mit der Herborner Pumpentechnik
Schulgießerei am 12. November 2019 mit der Firma Doering
Schulgießerei am 13. November 2019 mit der Firma Buderus
Schulgießerei am 14. November 2019 mit der Firma Buderus
Schulgießerei am 15. November 2019 mit der Firma Buderus
Schulgießerei am 18. November 2019 mit der Isabellenhütte