Die Gewerblichen Schulen Dillenburg stellen ihre vielfältigen Bildungsangebote online vor
Welche Möglichkeiten habe ich neben der Aufnahme einer Berufsausbildung, um mich auf einen Beruf vorzubereiten oder einen höherwertigen Schulabschluss zu erwerben?
Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, die in der aktuell schwierigen Situation ihren Schulabschluss anstreben und gleichzeitig die Weichen für ihre schulische oder berufliche Zukunft stellen müssen. Auszubildende im dualen Ausbildungssystem fragen sich, ob sie die Möglichkeit haben, während der Ausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben, um damit eventuell später ein Studium beginnen zu können. Für Auszubildende, die im Moment ihre Facharbeiter- oder Gesellenprüfung ablegen, ist das Thema der beruflichen Weiterbildung in der Fachschule für Technik eine Überlegung wert. Interessenten für die Fachschule für Sozialwesen können sich über die Erzieherausbildung informieren.
Die Gewerblichen Schulen Dillenburg sind behilflich bei der Beantwortung dieser Fragen. Während dieser Woche werben die Schullaufbahnberater Katharina Dehmer und Bernd Ditthardt zusammen mit der Schulleitung für die vielfältigen Bildungsangebote in den Bereichen der Berufsorientierung, der Berufsvorbereitung, der dualen Berufsausbildung sowie der beruflichen Weiterbildung. Aufgrund der aktuellen Situation ist es nicht möglich, Schülerinnen und Schüler in ihren Schulen zu besuchen, um über die Berufsfachschule, die Höhere Berufsfachschule, die Fachoberschule sowie das Berufliche Gymnasium in Präsenzform zu informieren oder Interessierte in die Schule einzuladen. Die Schule bietet den digitalen Weg.
Neben den Informationsveranstaltungen an den Abenden und am Samstagmorgen laden Lehrkräfte interessierte Schülerinnen und Schüler der abgebenden Schulen auch während der regulären Unterrichtszeiten zu Videokonferenzen ein. Dank guter technischer Voraussetzungen und der Nutzung eines geeigneten Kommunikationstools, welches in der aktuellen Situation auch dazu dient, den Distanzunterricht durchzuführen, klappt der Austausch während der Infoveranstaltungen reibungslos. Engagierte Lehrkräfte geben einen Überblick über die Bildungsangebote, einen Einblick in die Lernumgebung und die Schulausstattung. Der Abschluss der Veranstaltungen steht für individuelle Beratung zur Verfügung. „In der aktuellen Situation läuft der Unterricht überwiegend digital. Einer unserer Kernaufgaben, die in der Beratung der jungen Menschen über ihre Bildungsmöglichkeiten liegt, kommen wir ebenfalls aktuell digital nach. Technik und Kommunikation klappen gut. Dennoch hoffen wir, dass wir zukünftig unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem schulischen Weg wieder in der Präsenzform beraten und begleiten können“, sagt Burkhard Schneider, der kommissarische stellvertretende Schulleiter der Gewerblichen Schulen.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit einen telefonischen Beratungstermin zu vereinbaren: Tel.: 02771/80290.
Weitere Informationen über unsere Bildungsangebote erhalten Sie auf der Schulhomepage. www.gs-ldk.de
Abteilungsleiterin Astrid John und Schullaufbahnberater Bernd Ditthardt stellen das Bildungsangebot LehrePlus (Berufsausbildung + Fachhochschulreife) der Gewerblichen Schulen Dillenburg online vor.