Berufsfachschule für sozialpflegerische und sozialpädagogische Berufe wird nun auch zu BÜA!
Auf dem Weg in die Ausbildung an den Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Sie/Euch auf diesem Weg über die Weiterentwicklung der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung an unserer Schule informieren:
Die bisherige zweijährige Schulform Berufsfachschule für sozialpflegerische und sozialpädagogische Berufe wird im neuen Schuljahr übergehen in die Schulform Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA). Das Berufsfeld heißt dann „Pflege und Soziales“.
Alle anderen Berufsfelder sind bereits zum Schuljahr 2017/18 eingeführt worden: Metalltechnik, Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik, Anlagenmechanik, Holztechnik, Ernährung und Körperpflege (=Friseure). Aktuell läuft noch das Bewerbungsverfahren, so dass wir bei Erfolg auch den Bereich „Gesundheit“ anbieten können.
Zu jedem der insgesamt zwei besuchten Berufsfelder findet zum Abschluss ein dreiwöchiges Berufspraktikum in Ausbildungsbetrieben statt. Das Ziel dieser Praktika besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler den Beruf in einer realen Situation kennenlernen, um damit ihre Berufsentscheidung voranzutreiben. In BüA besteht die Möglichkeit innerhalb von zwei Jahren den Realschulabschluss zu absolvieren.
Als sehr positiv zu bewerten ist, dass die Berufsfelder der Unterstufe in Kleingruppen mit nur acht Schülern unterrichtet werden. Die Klassenstärke im allgemeinbildenden Unterricht liegt bei sechzehn Schüler, was sehr förderlich für den Lernprozess ist.
Weiterhin muss man bei der Bewerbung unter 18 Jahre alt sein. Bewerben kann man sich mit dem qualifizierenden oder einfachen Hauptschulabschluss oder sogar ohne Abschluss. Im ersten Schuljahr kann der Hauptschulabschluss nachgeholt und im zweiten Jahr der Realschulabschluss absolviert werden. Anmeldeformulare und weitere Informationen finden Sie/findest Du hier ...
Wir freuen uns auf Dich/Sie!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:
Frau Anna Schweitzer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Herrn Andre Strunk
(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Frau Melanie Rothe-Nell (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder
Frau Katharina Dehmer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Infoschreiben als pdf,
zum Vergrößern bitte anklicken ...