Die deutsche Sprache lernen und den Hauptschulabschluss geschafft!
Schülerinnen und Schüler im Sprachförderprogramm InteA erhalten ihre Abschlusszeugnisse
„Ihr könnt stolz sein, auf das, was ihr geleistet habt.“ Mit diesen Worten eröffnete Astrid John, die zuständige Abteilungsleiterin die Abschlussfeier zur Übergabe der Abschusszeugnisse im Sprachförderprogramm InteA. Dieses Sprachförderprogramm hat die Sprachförderung junger Migranten sowie die Vorbereitung und den möglichst raschen Übergang in eine duale Berufsausbildung zum Ziel. Insgesamt waren es 12 Schülerinnen und Schüler, die die Anforderungen der externen, teils qualifizierenden, Hauptschulabschlussprüfung gemeistert haben.
„Ich habe euch in diesem Jahr als ausgesprochen zielstrebige Schülerinnen und Schüler erlebt, die allen Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie zum Trotz immer drangeblieben sind“, so Frau John. Die Absolventen haben dadurch einen Grundstein für eine gute berufliche Zukunft in Deutschland gelegt.
Bei der hessenweit einheitlichen Hauptschulabschlussprüfung haben 12 teilnehmende InteA-Schülerinnen und -Schüler die Prüfung bestanden. Den Übergang und das Zurechtfinden in einem neuen unbekannten Land haben die jungen Menschen vor eine große Herausforderung gestellt. Sie haben diese angenommen und sehr gut gemeistert!
Besonders hob Frau John die Leistungen der beiden Klassenbesten Samira Bakdounes und Subhi Hamki hervor, die in kurzer Zeit die Traumnote 1,0 erreichten. Beide wurden besonders geehrt und erhielten einen Gutschein des Fördervereins.
Die Koordinatorin Sigrid Rischa (InteA) ließ im Verlauf des weiteren Programms die vielen schönen Erlebnisse des vergangenen Jahres Revue passieren. verabschiedete sich und beglückwünschte die „Ehemaligen“ zu den erworbenen Abschlüssen. Der Aufforderung von Frau John folgten einige Schülerinnen und Schüler gerne und richteten sich jeweils in einer kurzen Rede an die Anwesenden.
Neben den Schulzeugnissen wurde noch das „Das Deutsche Sprachdiplom Pro“ bis zum Niveau B1 an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben.
Frau John wünschte in ihren Schlussworten allen viel Erfolg bei den zukünftigen schulischen und beruflichen Herausforderungen und im persönlichen Werdegang.
Allen Grund zur Freude haben die Schülerinnen und Schüler im Sprachförderprogramm InteA: Der Hauptschulabschluss ist geschafft! Im Bild Abteilungsleiterin Astrid John (li). und die InteA-Koordinatorin Sigrid Rischa (mi).