Festliche Abschlussfeier für die Sozialassistent*innen
Absolventinnen und Absolventen der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg feiern ihren Abschluss
Gestern, am 12.7.21, feierten die Absolvent*innen der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg ihren Abschluss gefeiert. Im schönen Rahmen des Saales der Freien Evangelischen Gemeinde wurden 21 Schüler*innen verabschiedet, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.
In seiner Rede rekapitulierte der Schulleiter, Herr Dormagen, die vielfältigen Inhalte, mit welchen die Schüler*innen sich während ihrer Ausbildung beschäftigt hatten. In der Auswahl der Unterrichtsfächer unterscheide sich die Sozialassistenz wegen ihres Praxisbezugs deutlich von anderen Schulformen. Die letzten eineinhalb Jahre seien für alle schulischen Akteure sehr herausfordernd gewesen. Frau Dr. Eulenhöfer-Mann, die momentan die Abteilung für Sozialwesen leitet, wies auf die „Systemrelevanz“ der pädagogischen Berufe hin. Allerdings, so Eulenhöfer-Mann, würdige die Gesellschaft Care-Arbeit sehr wenig. Umso erfreulicher sei es, dass die Sozialassistent*innen sich für eine Karriere in diesem Bereich entschieden haben.
Die Moderatorinnen Sophie Haas und Stella Dobrowsky führten durch die gesamte Feier. Sie würdigten das Engagement aller Lehrkräfte individuell mit persönlichen Worten. Sascha Kirchhoff ehrte Elisa Merte, Sophie Haas und Leonie Lorenzen für die Texte, die sie im Deutschunterricht anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tags in einer Schreibwerkstatt mit ihm verfasst hatten. Diese Texte inzwischen Teil einer Veröffentlichung. Außerdem wurde Sophie Haas als Klassenbeste ausgezeichnet.
Die Lehrkräfte freuen sich, dass fast alle Absolvent*innen planen, ihre Erzieher*innenausbildung entweder in Vollzeit oder in praxisintegrierter Form an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg zu beginnen.