Ziel erreicht: Mittlerer Bildungsabschluss mit beruflichem Schwerpunkt
Absolventinnen und Absolventen der Stufe 11 Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung (BÜA) werden verabschiedet
In diesem Schuljahr haben 46 Schülerinnen und Schüler die Stufe 11 der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung mit den beruflichen Schwerpunkten Technik und Ernährung besucht und es hat sich gelohnt. 28 junge Menschen konnten den Realschullabschluss erwerben.
Die jungen Erwachsenen haben durch die berufliche Orientierung im gewählten Schwerpunkt schon einen Grundstein für die berufliche Zukunft gelegt. „Schon bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ergeben sich Vorteile, wenn Bewerber wissen, wovon sie in beruflichen Zusammenhängen reden, betonte Abteilungsleiterin Anna Schweitzer. Sie kennen Fachbegriffe, wissen um die grundlegenden Handlungsschritte und kennen den Charakter eines Berufes.
Während einer Feierstunde erfolgte die Übergabe der Zeugnisse an die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen dieser Schulform. Leider fiel die traditionelle Abschlussveranstaltung in der Aula der Schule erneut der Corona-Pandemie zum Opfer. Dem Klassenlehrerteam ist es aber dennoch gelungen, dem Ganzen einen sehr persönlichen und feierlichen Rahmen zu verleihen.
Zum Abschluss der Zeugnisübergabe durch die Klassenleitungen wurden die Klassenbesten mit einem Wertgutschein als kleine Belohnung für ihre gezeigte Leistung geehrt: Klasse 11ÜA04: Ekrem Kosmaz (2,0); 11ÜB04: Victoria Lisson (2,1) und 11ÜC04: Till Erik Luce (1,5) .
Für viele Schülerinnen und Schüler geht der Traum von der Ausbildung und dem ersten selbstverdienten Geld in Erfüllung, für andere geht die schulische Laufbahn mit dem Ziel, die Fachhochschulreife zu erwerben, weiter.
Am Ende der Veranstaltung wünscht die Leitungsebene und das Team der Berufsfachschule im Übergang zur Ausbildung allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und Mut für den neuen Lebensabschnitt.