Bewusster Umgang mit Sprache in der Kita
Angehende Erzieherinnen und Erzieher der Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) stellen Fragen an Expertin
Im Rahmen des Literacy Unterrichts der angehenden Erzieherinnen und Erzieher referierte die Fachkraft für sprachliche Bildung der Kita „Kleiner Prinz“ in Dillenburg, Frau Diana Lommel zum Thema Sprachentwicklung und Sprachfördermöglichkeiten bei ein- und mehrsprachigen Kindern.
Im Fokus stand die tägliche Umsetzung in der Einrichtungspraxis. Das „Zaubermittel“, so Frau Lommel, sei allem voran der bewusste Umgang mit Sprache, die Zeit für Kinder und das genaue Hinhören, Nachfragen und individuelle Abstimmen. Diese bewusste Entscheidung im Kita-Alltag, sich die Zeit zum Sprechen und vor allem zum Vorlesen zu nehmen genießt eine hohe Priorität. Dadurch schafft die Fachkraft Sprachanlässe und regt die Kinder an, über Themen zu philosophieren die diese beschäftigen.
Im Anschluss an den Fachvortrag gab es eine Fragerunde der Studierenden an Frau Lommel.
Als Gesamtfazit dieser Fortbildung lässt sich festhalten, dass durch die enge Verknüpfung zwischen Schule und Einrichtungen der Region eine hervorragende Ergänzung stattfindet und somit die Studierenden davon profitieren, indem sie die fachtheoretischen Inhalte mit der Praxis in Einklang bringen können.
GSD-Lehrerin Ilka Huttel (links) und Diana Lommel (rechts) stellen den Aufbau und die Struktur des Vortrages vor.