Die neuesten Beautytrends für Betriebe und Ausbildende im Friseurhandwerk ...
... realisiert mit den Partnern Goldwell und Planity
Am 14.10.2022 konnte das neue Kompetenzzentrum für Friseure wieder einmal eine attraktive Veranstaltung für die Friseurprofis der Region anbieten. Zur Eröffnung begrüßte der Schulleiter Jonas Dormagen die Betriebe und schilderte die Bedeutung des Friseurhandwerks anhand von eigenen Erlebnissen. Die zuständige Abteilungsleitung Astrid John freute sich sehr über die Nutzung des Raumes über den rein unterrichtlichen Zweck hinaus und brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass die GSD noch vielfältige Veranstaltungen dieser Art im Sinne der Betriebe ausrichten dürfen. Die Teilnehmenden wurden von Corinna Stütz (Firma Goldwell) und Fabian Gollé (Firma Planity) begrüßt, die sich über die optimalen Bedingungen am Standort und die gute Zusammenarbeit vor allem mit Koordinatorin Katrin Les-Landsberger freuten. Die Firma Goldwell hatte Workshops vorbereitet, um die Technik der Keratinbehandlung gleich vor Ort selbst auszuprobieren. Die Firma Planity hatte die neuesten Trends des digitalen Salonmanagements im Gepäck. Für das leibliche Wohl sorgte ein Kurs der Berufsfachschule (BÜA) von Fachlehrerin Verena Ebener gekonnt.
Goldwell: ein starker Partner seit der Eröffnung des Kompetenzzentrums
Die Workshops von Goldwell behandelten hierbei die Möglichkeiten der Keratin-Behandlung und des De Frizz Service, durchgeführt an Live-Modellen. Auch das Marketing und Preisgestaltung verschiedener Services wurden thematisiert. Viele Fachgespräche kamen zustande und verschiedene Probleme wurde lebhaft diskutiert.
Planity: ein neu gewonnener Kooperationspartner im Digitalen Salonmanagement
Der neue Kooperationspartner der Gewerblichen Schulen, die Firma Planity, stellte das Potenzial des Digitalen Salonmanagements in den Mittelpunkt. Hier gab es die Möglichkeit, vor Ort in die Online-Termin-Buchungsplattform, den Online-Kalender und das Online-Kassensystem einzusteigen und die zeitsparenden und komfortablen Möglichkeiten einer solchen IT-Unterstützung für den eigenen Betrieb einzuschätzen.
Die Firma Planity stellt den Gewerblichen Schulen ihre Software zur Verfügung, so dass auch die Auszubildenden von der Software im Zusammenspiel mit der guten Hardware-IT-Ausstattung des Kompetenzzentrums im Unterricht profitieren.
Starkes Feedback aus den Betrieben
Der stellvertretende Obermeister Haitham Almami vom Salon Dream Cut in Herborn freute sich über die Möglichkeit des Austauschs im Rahmen der Veranstaltung an den Gewerblichen Schulen. Ebenso lobte Jens Döring vom Salon Döring in Dillenburg die wiederkehrenden Veranstaltungen und vor allem die Workshops an Live-Modellen. Eugenia El vom Salon Haarzauber in Sinn hob besonders den guten Austausch und die Förderung des Zusammenhalts unter den Friseurkollegen hervor.
Die Gewerblichen Schulen freuen sich sehr über den regen Zuspruch und auf weitere erfolgreiche Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des Kompetenzzentrums für das Friseurhandwerk.