• Besuch eines Jugendoffiziers der Bundeswehr an der GSD

Besuch eines Jugendoffiziers der Bundeswehr an der GSD

Ein Jugendoffizier besucht die Fachschule für Technik an den Gewerblichen Schulen in Dillenburg und bringt einen Freund aus Afghanistan mit

IMG 21772Schäbler und Wahidulla Zazai hatten sich während seines Auslandseinsatzes in Afghanistan kennengelernt und sind seitdem befreundet. Als der Bundeswehreinsatz in Afghanistan 2021 endete, verhalf der deutsche Soldat seinem Freund und dessen Familie zur Flucht aus dem Land, welches von da an von den Taliban regiert wurde und in dem Wahidulla Zazai keine Zukunft für sich und seine Familie hatte, da er während der Zeit des Einsatzes ausländischer Truppen für das afghanische Militär und gegen die Taliban kämpfte.

Zazai berichtete eindrucksvoll von Einsätzen in der Nacht um besetzte Dörfer von Kämpfern der Taliban zu befreien, davon, dass man hinter alltäglichen Gegenständen Bomben vermuten musste und davon, dass Kollegen und Freunde im Kampf ihr Leben verloren. Er zeigte Bilder seiner Flucht, von dem Flughafen und den Menschenmassen, die verzweifelt versuchten, Afghanistan nach dem Abzug der westlichen Truppen zu verlassen.

Schäbler schilderte den Einsatz und seine Erlebnisse aus Sicht eines Soldaten der deutschen Bundeswehr, der als Sanitäter eingesetzt war. Er zeigte Bilder und Videos aus Afghanistan, sprach über das Leben in den Militärbasen, über Gefahren und den Umgang mit Einheimischen. Außerdem führte er in die politische Gemengelage Anfang der 2000 ein. Er sprach über die politischen Bedingungen und Gegebenheiten, die zu dem Einsatz geführt hatten, über die deutsche Außenpolitik nach 2001, über das Verhältnis Deutschlands zu den USA, über die NATO und über die UN. Warum war man so lange in Afghanistan, warum verließ man das Land? Was ist seitdem dort passiert?

In einem weiteren Themenblock ging es um den aktuellen Konflikt in der Ukraine und die Rolle Deutschlands. Hier stand unter anderem die Frage im Mittelpunkt, ab wann man als Kriegspartei gelten kann und muss. Wer hat die Deutungshoheit? Welche Grenzen verschieben sich hier im Laufe eines Konflikts? Diskutiert wurde auch die Frage, wie der Konflikt enden könne.

IMG 21821

Die Studierenden der Fachschule für Technik und die beteiligten Lehrkräfte erlebten einen spannenden und informativen Vortrag mit Einblicken, die man sonst wohl nicht so schnell bekommen kann. Im Namen aller Beteiligten bedanke ich mich für den Besuch von Alexander Schäbler und Wahidulla Zazai und hoffe auf eine Wiederholung in Dillenburg.

von A.-K. Pfeiffer