• Angehende Produktdesigner und Verfahrenstechnologen zu Gast bei Schäfer Werke

Angehende Produktdesigner und Verfahrenstechnologen zu Gast bei Schäfer Werke

Die angehenden technischen Produktdesigner sowie Verfahrenstechnologen des zweiten Ausbildungsjahres waren heute zu Gast auf dem Pfannenberg in Neunkirchen (Siegerland)

20240423 0927492Begleitet wurden die Jugendlichen von den drei Lehrkräften Frau Nentwich, Frau Afflerbach sowie Herrn Henrichs. Mit großen Augen und voller Begeisterung ging es nach einer medialen Einstimmung der Schäfer Gesamtgruppe durch das gesamte Betriebsareal.

Unscheinbar von der Kölner Straße und kaum zu erahnen welch großes Betriebsgelände sich auf dem Pfannenberg zeigt. Die Gesamtgruppe machte sich in drei kleineren Gruppen bereit auf die Reise des Feinblechs. Ein Highlight war das sogenannte Stülpziehverfahren. Die Anlage steht in der Behälterfertigung und stellt eine hochkomplexe Variante des Tiefziehens dar. Die Schäfer Internen beschreiben es gerne mit dem Vergleich „einen Pullover anzuziehen und auf links wieder auszuziehen“. Wahrscheinlich weltweit einmalig, denn theoretische Berechnungen stießen im Vorfeld dieser Produktionsvariante an ihre Grenzen bzw. darüber hinaus. Aber wir spürten schnell, dass das „Schäfer Gen“ darauf beruht, Risiken einzugehen, an etwas festzuhalten, nicht aufzugeben und stets mit Fleiß an das Gelingen zu glauben. Eine gute Botschaft auch für unsere Auszubildenden.

20240423 0927492Nach der Behälterfertigung ging es weiter zu den Lochblechen mit modernsten Lochstanzanlagen. Vorbei am hauseigenen Werkzeugbau ging es nach der Lehrwerkstatt schlussendlich weiter in die EMW. In diesem Geschäftsbereich werden Bleche zugeschnitten, abgeschnitten oder auf bestimmte Breiten bspw. mittels „Coil auf Coil“ bearbeitet. Auch dort durften wir uns hautnah ein Bild von der Fertigung sowie der QS-Abteilung verschaffen. Insgesamt erlebten die Auszubildenden somit die folgenden Fertigungsverfahren: Tiefziehen und Kanten sowie Trennverfahren (Lochen, Stanzen, Roll- und Scherschneiden).

Begleitet wurden wir an diesem Tag von den beiden Ausbildungsleitern für die gewerblich-technische Ausbildung sowie kaufmännische Ausbildung Herrn Braun und Herrn Weber. Ebenfalls zur Verfügung stand uns Herr Schneider, der bei den Schäfer Werken für Zukunftsprojekte in der Entwicklungsabteilung sitzt. Die Auszubildenden fackelten nicht lange, tauten in der Siegerländer Sonne auf und stellten ihre Fragen. Thematisch gut gerüstet für den weiteren Unterricht und mit wertvollen Eindrücken ging es sichtlich zufrieden wieder auf den Heimweg. Wir danken Schäfer Werke, Herrn Weber, Herrn Braun, sowie Herrn Schneider besonders herzlich für das entgegengebrachte Engagement und diesen ganz besonderen Tag!

csm Header Pfannenberg 2021 1550x548px 5506c2360c