• Europaschule macht mit bei der 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel"

Europaschule macht mit bei der 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel"

Ein Spielplatz wird aus dem Dornröschenschlaf geweckt – Ein naturnaher Begegnungsort mitten in Dillenburg entsteht

Die 72-Stunden-Aktion „Uns schickt der Himmel" im Jahr 2024 war erneut ein großer Erfolg, mit 2.700 Aktionsgruppen in Deutschland und 39 internationalen Gruppen, die sich beteiligten. Diese Sozialaktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, zielt darauf ab, in 72 Stunden Projekte umzusetzen, die die Welt ein Stückchen besser machen. Die Projekte behandeln dabei politische und gesellschaftliche Themen, sind praxisorientiert und geben dem Glauben eine praktische Dimension.

72Stunden

Auch in Dillenburg war eine Aktion geplant, und als Europaschule war es für uns selbstverständlich, daran teilzunehmen! Zwei Gruppen aus dem Bereich Sozialwesen der BÜA (SOW x und y) haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften voller Energie mitgewirkt, um einen ehemaligen Spielplatz eines Kindergartens aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken.

Vom 18.04. bis 21.04. fand die Aktion auf dem Gelände des ehemaligen Kindergartens statt.

Das große Ziel bestand darin, diesen Ort in einen Begegnungsgarten zu verwandeln. Geplant ist dieser mit einem schönen Spielplatz. Unterschiedliche Schulen – die Gewerbliche Schulen sind definitiv dabei - sollen dort die Möglichkeit bekommen urban gardening zu erleben und sich an diesem Ort einzubringen.

Die beiden BüA-Gruppen zeigten am Freitag, dem 19.04.2024, im Rahmen ihres Unterrichts und teilweise auch darüber hinaus zusammen mit Jugendlichen der Jugendgruppe connect und anderen Freiwilligen enormen Einsatz. Unter anderem bewegten sie 10 Tonnen Sand! Darüber hinaus strichen sie Steckenpferde, jäten Unkraut, legten neue Beete an, bereiteten einen Holzschuppen für einen neuen Anstrich vor, überholten alte Spielgeräte und bauten neue, bauten eine Boulderwand und vieles mehr… Vielen Dank für Euer Tun!

Katharina Dehmer, Andreas Gratz und Caroline Winheim-Gräf, BÜA Gruppen SOW 2 und SOW 3