• Dritte „GSD Fair“kleidet - Kleider-Tausch in Kooperation mit den Kaufmännischen Schulen des LDK und der Kath. Pfarrei zum Guten Hirten in Dillenburg

Eine Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist fest im Rahmen der Europaschulen verankert

Es ist gewünscht, dass SchülerInnen und Studierende in ein echtes, partizipatorisches Handeln und Reflektieren kommen, was am besten innerhalb eines projektorientierten Unterrichts möglich ist. Aus diesem Grund wurde durch die Gewerblichen Schulen im Rahmen des Unterrichts wieder eine Kleider-Tausch-Party organisiert, damit Schülerinnen, Schülern und Studierende erfahren, dass „Neues“ nicht immer neu sein muss und Konsum auch reflektiert und respektvoll im Hinblick auf die Umwelt sein kann. Neben dem Lernen kamen in diesem Projekt jedoch auch der Spaß, die Begegnung und der lebendige Austausch nicht zu kurz.

Titel1

Die Gruppe BÜA SOW 2 und zwei zusätzlich Engagierte, die Unterrichtsentfall hatten, haben der Kleider-Tausch-Party einen schönen Rahmen gegeben: Sie dekorierten die Aula mit nachhaltigen Materialien/ Naturmaterialien, suchten passende Musik aus und waren stets dabei, wieder Ordnung und Struktur bei den Kleiderstangen und Tischen zu schaffen. Auch hatten Sie immer - wenn gewünscht – ein ehrliches Feedback zu den ausgewählten „neuen“ Kleidungsstücken.

Alles in Allem war die Tausch-Party ein voller Erfolg: Zahlreiche alte Kleidungsstücke fanden eine neue Besitzerin bzw. einen neuen Besitzer, die sich nun in neue Gewänder kleiden können. Konsum ohne Kosten, aus alt mach neu!

Neu war bei unserer 3. Kleider-Tausch-Party, dass unsere Nachbarschule mitgemacht hat. Die Schülerinnen und Schüler der BFS und der HBFS von den Kaufmännischen Schulen des LDK konnten in der direkten Nachbarschaft fair tauschen und eine neue Erfahrung machen. Wir danken Herrn Mühl für die Organisation von Seiten der Nachbarschule.

Es fällt auf, dass viele Schülerinnen und Schüler der GSD das Prinzip der Veranstaltung nun verinnerlicht haben und sehr dazu beitragen, dass die Veranstaltung gelingt: Es wurden viele Klamotten mitgebracht und auch jede Menge getauscht.

Was übrig blieb ging an die Kleider-Tausch-Party der Katholischen Pfarrei in Dillenburg oder wurde auf anderer Weise gespendet.

Wir danken allen Konsumenten für die tollen Begegnungen und wünschen viel Freude an den schönen, fairen Kleidungsstücken!

Die Gruppe SOW 2: Beyza Akca, Mara Bösser, Miquel Casanova, Migelangel Casanova, Mehmet Genadier, Gabriel Gottfried, Daria Marszal, Esma Sinan und die Lehrkräfte: Katharina Dehmer und Andreas Gratz