• NEON-Ausstellung begeistert Praxisanleiterinnen

NEON-Ausstellung begeistert Praxisanleiterinnen

Ein bisschen Aufregung lag beim Praxistreffen am 6. März in der Luft, denn für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung waren die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz allein verantwortlich!

NEON21Zweimal im Jahr lädt die Schule Vertreterinnen und Vertreter der Praxiseinrichtungen in die Schule ein, um eine gute Verzahnung zwischen den Ausbildungseinrichtungen und der Schule zu fördern. Bei diesem Treffen stand das Thema: „Kreativität“ im Mittelpunkt.

Über mehrere Monate hinweg, wurde der Schwerpunkt in verschiedenen Schulfächern aufgegriffen und dort theoretisch und praktisch beleuchtet.

Nicht nur die Ausstellung sollte verschiedene Wege zur Kreativität zeigen, auch die verschiedenen Inputs, die die Schülerinnen und Schüler für ihre Praxisbetreuerinnen vorbereitet hatten, spiegelten das Thema wider. Neben der NEON-Ausstellung war ein intensiver Austausch über das Jahrespraktikum für alle ein wichtiger Programmpunkt.

Im Bereich Gestaltung wurden beispielsweise die Themen: Lebenswege und Lebensträume mit Hilfe von Schwarzlicht und Neonfarben zum Leuchten gebracht. Für die entstandenen Kunstwerke wurden verschiedene Techniken und Medien genutzt. Es wurde gemalt, geklebt und genäht und dabei immer wieder hinterfragt: Wo wollen wir gemeinsam hin? Was sind unsere Ziele im Leben und nach der Ausbildung? Auch mit dem Begriff „Biolumineszens“ hat die Klasse sich beschäftigt: Tiere und Pflanzen, die einen eigenen Lichtschalter besitzen? Eine spannende Angelegenheit, die auch für die Kinder in den Tageseinrichtungen ein interessantes Thema wäre. So verknüpfen sich die Themen der schulischen Ausbildung mit denen der Praxiseinrichtungen.

Die Schülerinnen und Schüler waren stolz, ihre Kunstwerke einem Publikum präsentieren zu dürfen und auch die Praxiseinrichtungen waren begeistert von den vielfältigen und „einleuchtenden“ Ideen ihren Auszubildenden.