• Erfolgreiche Informationsveranstaltung zur Europawahl an den Gewerblichen Schulen

In Vorbereitung auf die bevorstehende Europawahl organisierten die Auszubildenden der Mittelstufe aus den Abteilungen I und II eine umfassende Informationsveranstaltung

TitelDie angehenden Fachkräfte erarbeiteten im Vorfeld zahlreiche Informationen zur Wahl und entwickelten Fragen zu den Wahlkampfthemen sowie zu Ängsten und Wünschen, die mit Europa verbunden sind. Diese Fragen wurden im Rahmen der Veranstaltung intensiv diskutiert.

Astrid John eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste Dr. Felix Heusler und Dr. Gerd Hackenberg von der IHK sowie über 100 Auszubildende im Publikum. Dr. Heusler, Präsident der IHK Lahn-Dill, hielt zu Beginn einen Vortrag, in dem er einen kurzen Überblick über die Geschichte der EU gab. Im Anschluss wurden die Vorteile der EU sowie deren Institutionen erläutert.

Im weiteren Verlauf fand eine Podiumsdiskussion statt, an der sowohl die beiden Gäste als auch Vertreter der Berufsschulklassen teilnahmen. Ziel der Diskussion war es, die Auszubildenden über die Wahlthemen zu informieren und sie zur Teilnahme an der Europawahl zu ermutigen. Viele der Jugendlichen sind bei dieser Wahl zum ersten Mal wahlberechtigt.

Die Diskussionsrunde griff zunächst die in der Präsentation genannten Vorteile der EU auf. Die Auszubildenden analysierten diese und sammelten Gründe für eine Teilnahme an der Wahl. Besonders betont wurde die Möglichkeit, mit Unterstützung durch EU-Gelder Auslandspraktika zu absolvieren – ein Vorteil speziell für die Auszubildenden. Weitere diskutierte Vorteile waren die generelle Reisefreiheit und die gemeinsame Währung. Dr. Hackenberg hob hervor, dass die freie Arbeitsplatzwahl innerhalb der EU bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels helfen kann.

Ein weiteres Thema war die Digitalisierung. Die Auszubildenden berichteten von Defiziten, die während des Homeschoolings in der Corona-Pandemie deutlich wurden, und sahen in diesem Bereich Entwicklungspotenzial.

Auf die Frage, ob der Green Deal eine Gefahr für die heimische Wirtschaft sei, antwortete Dr. Heusler, dass Energieeinsparung und der Einsatz erneuerbarer Energien zukünftig einen Wettbewerbsvorteil darstellen können. Er beschrieb die Ziele seines Unternehmens zur CO2-Neutralität.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden Wege aufgezeigt, wie die Jugendlichen die Partei finden können, die ihre Interessen am besten vertritt. Es wurde nochmals appelliert: „Nutzt eure Stimme, sonst entscheiden andere für euch!“

Parallel zur Veranstaltung erstellte die Sozialassistenz eine Präsentation zum Thema „Mittendrin statt nur dabei – Länder in Europa“, die am Ende der Veranstaltung besichtigt werden konnte.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und vermittelte den Auszubildenden wichtige Informationen und Impulse zur Europawahl, wodurch sie bestens auf ihre erste Wahl vorbereitet worden sind.