Als iCal-Datei herunterladen
Marktplatz Praktikum & Ausbildung Lahn-Dill

Mittwoch, 02.November 2022 , 10:00 Uhr  - 14:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder,

die Gewerblichen Schulen Dillenburg bieten in Kooperation mit der IHK Lahn-Dill, der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill sowie mit Unterstützung des Fördervereines der beruflichen Schulen Dillenburg eine weitere Veranstaltung an, um die potentiellen Auszubildenden und die Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen. Ziel ist es, den jungen Menschen eine Ausbildungsperspektive zu bieten und dem bereits existierenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das bestehende Angebot des Internets bei der Suche nach einer Praktikums- bzw. Ausbildungsstelle von unseren Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule (BÜA) wenig genutzt wird.

Als zielführend bei der Suche nach einer geeigneten Stelle hat sich der persönliche Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Ausbildungsbetrieben erwiesen.

Daher laden wir Sie recht herzlich zu der folgenden Veranstaltung ein:

Marktplatz Praktikum und Ausbildung Lahn-Dill“

am 02. November 2022

in der Zeit von 10.00 – 14.00 Uhr im Raum A001 der Gewerblichen Schulen Dillenburg

Wenn Sie den jungen Menschen die Möglichkeit geben möchten, ein Praktikum in ihrem Betrieb zu absolvieren oder auf der Suche nach geeigneten Auszubildenden sind, stellt der „Marktplatz“ ein gutes Instrument der ersten Kontaktaufnahme dar.

Bitte teilen Sie uns bis zum 28.10.2022 mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen. Bitte informieren Sie uns auch, für welchen Ausbildungsberuf Sie ein Angebot unterbreiten möchten. Rückmeldung bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach einer gemeinsamen Begrüßung und kurzen Einführung durch die Kooperationspartner können Sie ihr Angebot in zugewiesenen Räumen vorstellen und mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen.

Zurzeit besuchen 190 Schülerinnen und Schüler in der Schulform der Berufsfachschule in den Berufsfeldern: Bautechnik, Elektrotechnik, Ernährung/Gastronomie/Hauswirtschaft, Fahrzeugtechnik, Holztechnik, Körperpflege, Metalltechnik, Sozialwesen und Textiltechnik die Gewerblichen Schulen. In der Schulform stellt die Durchführung der Praktika eine wesentliche und wichtige Rolle dar. Für das erste Praktikum, vom 07.-25.11.2022, sind noch eine Vielzahl von Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach dem passenden Betrieb. Auch für das bereits terminierte zweite Praktikum vom 13.2.-3.3.2023 werden noch Plätze und verbindliche Absprachen benötigt.

Wir hoffen, dass wir Sie für unseren Marktplatz gewinnen können. Natürlich sind wir auch für Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge Ihrerseits offen.

Wenn Sie die Idee mittragen freuen wir uns auf ihre Anmeldung.