Ausbildung an den Gewerblichen Schulen Dillenburg
Die Ausbildung der Mechatroniker/innen erfolgt nach dem KMK-Rahmenlehrplan der folgende Lernfelder und Fächer vorsieht:
Lernfelder:
LF 1 Analysieren von Funktionszusammenhängen in mechatronischen Systemen
--> Systembegriff,
LF 2 Herstellen mechanischer Teilsysteme
--> Werkstofftechnik, Fertigungstechnik, Technische Kommunikation, Mathematik
LF 3 Installieren elektrischer Betriebsmittel unter Beachtung sicherheitstechnischer Aspekte
--> Grundlagen der Elektrotechnik in Theorie und im Laborunterricht
LF 4 Untersuchen der Energie- u. Informationsflüsse in elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Baugruppen
--> Grundlagen der Pneumatik in Theorie und Praxis
LF 5 Kommunizieren mit Hilfe von Datenverarbeitungssystemen
--> Installieren von Software und Einrichtung von Rechnern
LF 6 Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen
--> Arbeitsplanung, Qualitätssicherung, Arbeitabläufe
LF 7 Realisieren von einfachen mechatronischen Komponenten
--> Schaltpläne in Theorie und Praxis in Pneumatik, Hydraulik, Elektrotechnik
LF 8 Design und Erstellen mechatronischer Systeme
--> Arbeit; Leistung, Getriebe, Kupplungen, Wegsteuerung, Sensorik, Lagertechnik
LF 9 Untersuchen des Informationsflusses in komplexen mechatronischen Systemen
--> elektrische Antriebe, Steuerungstechnik
LF 10 Planen der Montage und Demontage
--> Arbeit in Projekten
LF 11 Inbetriebnahme, Fehlersuche und Instandsetzung
--> Arbeit in Projekten
LF 12 Vorbeugende Instandhaltung
--> Verschleiß, Instandhaltung
LF 13 Übergabe von mechatronischen Systemen an Kunden
--> Präsentationen von Projekten
Fächer:
- Deutsch
- Politik und Wirtschaftskunde
- Englisch
- Sport
- Religion
Der Unterricht wird teilweise in Form von Projekten gestaltet.
So findet im zweiten Ausbildungsjahr ein Dokumentationsprojekt statt, indem auf Englisch vor allem der Ausbildungsbetrieb, die Tätigkeiten während der Ausbildung und die Person des Auszubildenden beschrieben werden.
Im dritten Ausbildungsjahr werden die Lernfelder 9-11 in Form eines Projektes gestaltet, wobei alle bisher erlernten Fähigkeiten eingebracht werden müssen. In enger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben, die vor allem das Material bereitstellen, werden an kleinen Anlagen Konstruktionsaufgaben, Verdrahtungen, Verschlauchungen, mechanische Fertigung und die Programmierung der Steuerung Siemens S7 durchgeführt.