Respekt Coach
Zur Zeit ist die Stelle nicht besetzt!
Raum C110
Sprechzeiten: Z.Zt. keine
Aufgabe des Respekt Coaches ist es, Toleranz und Respekt untereinander zu fördern und Vorurteile abzubauen.
Der Respekt Coach ist Ansprechpartner für Themen wie:
- Mobbing und Diskriminierung
- Rassismus, jede Form von Extremismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
- Förderung von Respekt und Toleranz untereinander
- Interkulturelle und Interreligiöse Kompetenz
- Demokratieförderung
Der Respekt Coach bietet Gruppenangebote in der Klasse zu den Themen sowie Einzelfallberatung an.
Das allgemeine Aufgabenprofil beschreibt die Arbeit des Respekt Coaches:
Primärprävention an Schulen
Die Respekt Coaches unterstützen Schulen dabei, jungen Menschen die Grundlagen einer demokratischen und offenen Gesellschaft zu vermitteln und Orientierung für den eigenen Standpunkt zu geben. Schülerinnen und Schüler lernen, sich selbst im Diskurs mit anderen zu positionieren und unterschiedliche Auffassungen auszuhalten. Gemäß des Mottos „Lass uns Reden! Reden bringt Respekt“ geht es um gegenseitiges Zuhören, Fragen stellen, Haltung zeigen und das Erlernen von Toleranz bei abweichenden Meinungen anderer. Respekt Coaches entwickeln gemeinsam mit jungen Menschen und ausgesuchten Trägern primärpräventive Angebote an Schulen Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 27 Jahren, unabhängig von Herkunft, Glaube oder Geschlecht.
Die Hauptziele des Programms sind:
- individuelle Stärkung der Jugendlichen
- Schaffung einer diskriminierungsfreien Schulkultur.
Die Respekt Coaches erarbeiten dazu mit der Schule ein passgenaues Präventionskonzept, das auch Ziele festlegt. Da jede Schule und jedes Land eigene Strukturen und Arbeitsweisen vorgibt, sind für die Arbeit vor Ort keine starren Vorgaben möglich. Das Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) stellt zu den wesentlichen Elementen eines Präventionskonzepts eine Handreichung zur Verfügung. Es ist Aufgabe des Respekt Coaches, gemeinsam mit den Verantwortlichen der Schule, das Profil auf die Gegebenheiten vor Ort abzustimmen und weiterzuentwickeln.